Heckeinstieg: Transportrampen für Rollstuhlfahrer bei behindertengerechten Autos

Die Vielfalt von Transportrampen für Rollstuhlfahrer in behindertengerechten Autos (Heckeinstieg). Kurz und knapp: Fahrzeugumbau Rollstuhlrampe

  • Einbaurampe
  • Schwenkbare Einbaurampe
  • Heckeinstieg

Funktionen und Vorteile

Alles was du über die Funktionen und Vorteile des Transportrampen für Rollstuhlfahrer bei behindertengerechten Autos wissen musst.

Beschreibung:

Die stetigen Entwicklungen in Technologie und Design haben dazu beigetragen, dass behindertengerechte Fahrzeuge immer innovativer und nutzerfreundlicher werden. In diesem Artikel möchten wir uns eingehender mit verschiedenen Arten von Transportrampen für Rollstuhlfahrer in behindertengerechten Autos befassen. Diese Rampen spielen eine entscheidende Rolle, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen unabhängigen und inklusiven Zugang zur Mobilität zu ermöglichen.

 

Vor der Entscheidung für eine Rampe ist eine professionelle Beratung unerlässlich. Unter anderem ist es wichtig sicherzustellen, dass die Sicht im Rückspiegel trotz der vorhandenen Rampe nicht beeinträchtigt wird.

 

  1. Ausklappbare Rollstuhlrampen: Eine der am häufigsten verwendeten Arten von Transportrampen in behindertengerechten Fahrzeugen sind ausklappbare Rollstuhlrampen. Diese Rampen können bei Bedarf leicht ausgeklappt werden, um einen barrierefreien Zugang zum Fahrzeug zu schaffen. Ihr einfacher Mechanismus macht sie benutzerfreundlich und effizient.
  2. Elektronische Rampen: Elektronische Rampen bieten eine automatisierte Lösung für Rollstuhlfahrer. Mit einem einfachen Knopfdruck können sich diese Rampen automatisch entfalten, was den Ein- und Ausstieg für den Rollstuhlfahrer noch komfortabler gestaltet. Diese elektronischen Rampen sind besonders vorteilhaft für Personen, die Schwierigkeiten beim manuellen Handling haben.
  3. Schwenkbare Einbaurampen: Schwenkbare Einbaurampen sind in die Struktur des Fahrzeugs integriert und können bei Bedarf herausgeschwenkt werden. Diese Rampen bieten nicht nur eine nahtlose Ästhetik, sondern auch eine praktische Lösung für barrierefreien Zugang. Sie sind besonders beliebt für Fahrzeuge, bei denen eine ausklappbare Rampe möglicherweise nicht geeignet ist.
  4. Teleskop-Rampen: Teleskop-Rampen sind vielseitige Lösungen, die sich auf die gewünschte Länge ausziehen lassen. Diese Rampen ermöglichen eine Anpassung an verschiedene Höhen und Neigungen, was besonders in unterschiedlichen Umgebungen und Parkplatzsituationen von Vorteil ist.
  5. Modulare Rampensysteme: Modulare Rampensysteme bestehen aus einzelnen Teilen, die je nach Bedarf zusammengesetzt werden können. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Fahrzeugtypen und individuelle Anforderungen. Solche Systeme bieten eine hohe Anpassungsfähigkeit und sind ideal für eine breite Palette von Fahrzeugen.

 

Die Vielfalt der Transportrampen für Rollstuhlfahrer in behindertengerechten Autos verdeutlicht die fortlaufenden Fortschritte in der barrierefreien Mobilität. Ausklappbare Rollstuhlrampen, elektronische Rampen, schwenkbare Einbaurampen, Teleskop-Rampen und modulare Rampensysteme bieten maßgeschneiderte Lösungen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Durch die Integration dieser Rampen in behindertengerechte Fahrzeuge schaffen wir eine inklusivere Gesellschaft, in der Mobilität für alle ohne Einschränkungen möglich ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Technologie und das Design weiterhin voranschreiten, um die Mobilität für Menschen mit eingeschränkter Mobilität kontinuierlich zu verbessern.

Rampensysteme für Rollstuhlfahrer bei behindertengerechten Autos:

RLK: Fahrzeugeinbaurampe aus Aluminium

 

Die Altec-Firma präsentiert die innovative klappbare Aluminium Rollstuhlrampe RLK mit Gasdruckfeder-Technologie für den Einbau in Fahrzeuge. Dieser Montagesatz bietet eine hervorragende Möglichkeit, Fahrzeuge mit zuverlässigen Einbaurampen auszustatten. Die RLK ist besonders geeignet für Rollstühle, aber auch ideal für andere kleine Gefährte. Die klappbare und hochwertig verarbeitete Rollstuhlrampe passt problemlos in viele Kfz-Modelle. Sie ist für nahezu jeden Kombi mit einer Einlade-Gesamthöhe an Heck- oder Seitentüren ab etwa 145 cm geeignet. Die Fahr- und Lauffläche besteht aus rutschfestem gelochtem Aluminium, und stabile seitliche Begrenzungsstangen sorgen für höchste Fahrsicherheit. Die erstklassige Aluminiumlegierung und die einfache Bedienung dank Gasdruckfeder-Technik machen die Altec RLK Einbaurampe zu einer empfehlenswerten und sicheren Verladehilfe. Gummipuffer und Spezialschlösser gewährleisten geräuschfreien Gebrauch. Die RLK ist in verschiedenen Längen von 160 bis 280 cm und Breiten von 80 bis 110 cm erhältlich. Das Gewicht variiert je nach Größe zwischen 31 und 52 kg, während die maximale Tragkraft 320 kg beträgt.

 

Die ALTEC-Aluminium-Rollstuhl-Rampe zeichnet sich aus durch:

 

  • Einfache Bedienung mit geringem Kraftaufwand dank Gasdruckfeder.
  • Einfache Montage.
  • Rutschsichere Fahr- und Lauffläche durch spezielle Lochstanzung.
  • Inklusive komplettem Montagezubehör (Sternschrauben, Konterplatte).
  • Verhindert Klappergeräusche dank Gummipuffern und Spezialschlössern.
  • Einbau in Heck- oder Seitentüren möglich.
  • Faltbar, stabile Scharniere für eine lange Lebensdauer.

 

RRD: Schwenkbare Einbaurampe

 

Altec präsentiert die RRD Einbaurampe für Fahrzeuge als eine Variation der RLK Einbaurampe. Die RRD kann nicht nur geklappt werden, sondern auch seitlich (nach innen oder außen) geschwenkt werden. Dadurch wird der Laderaum bei Bedarf sofort wieder frei zugänglich, während die Rampe sicher fixiert am Rand steht. Dies ermöglicht die Nutzung des Fahrzeugs sowohl für den Transport von Rollstühlen als auch für andere Güter wie Waren oder Pakete. Robuste Bedienungsgriffe erleichtern das Handling, und die Gasdruckfeder-Technik ermöglicht eine mühelose Bedienung und Faltung der Rampe durch eine Person. Die RRD ist standardmäßig in Längen von 140 bis 280 cm erhältlich und bietet eine Außenbreite von 102 bis 122 cm. Das Gewicht variiert je nach Größe zwischen 50 und 70 kg. Die RRD-Rampen bieten eine Traglast von 450 kg pro Stück (mit einer Ausnahme) und sind einfach zu montieren. Optional ist auch ein Schwenklager erhältlich, um die seitliche Lagerung der Rampe bei Bedarf zu ermöglichen.

 

 

RLK-Z: Dreiteilige Einbaurampe

 

Die RLK-Z Rollstuhlrampe von Altec ist eine zweifach klappbare, dreiteilige Rampe aus hochwertigem Aluminium, speziell für Fahrzeuge mit niedriger Innenhöhe geeignet. Wie die RLK kann auch die RLK-Z in Heck- oder Seitentüren eingebaut werden. Sie verfügt über hochwertige Scharniere, die das einfache Falten der Rampe ermöglichen und sie in niedrige Fahrzeuge passen lassen. Zusätzliche Stützfüße unter der Rampe sorgen für Stabilität. Die Aluminium-Fahr- und Lauffläche ist rutschfest gelocht, und Gummipuffer verhindern Klappergeräusche. Stabile Bedienungsgriffe erleichtern das Handling, und die Gasdruckfeder-Technik gewährleistet eine einfache Bedienung. Die RLK-Z ist in verschiedenen Längen von 220 bis 290 cm erhältlich und bietet eine Außenbreite von 102 cm und eine Innenbreite von 82,5 cm. Sie kann unterschiedlichste Rollstühle oder andere kleine Fahrhilfen befördern und hat eine Tragkraft von 350 kg pro Stück. Das Gewicht variiert je nach Ausführung zwischen 43 und 52 kg.

 

 

 

API FlexiRamp: Innovative Rollstuhlrampe

 

Die Firma API CZ s.r.o. hat die FlexiRamp für Rollstuhlfahrer entwickelt, die einen neuen Standard für den Transport von Personen mit eingeschränkter Mobilität setzt. Dieses System mit einem herabgesetzten Boden ermöglicht eine komfortable und bequeme Beförderung von Rollstuhlfahrern. Die klappbare FlexiRamp ermöglicht ein einfaches Befahren des Fahrzeugs durch das Abkippen der Rampe nach außen. Der Rollstuhl wird im Fahrzeug zusammen mit der Person mittels elektrischer Gurte sicher befestigt. Die API FlexiRamp bietet eine einfache Bedienung, einen voll verwendbaren Kofferraum, variable Platzkapazität und weltweite Zulassung. Sie wurde vom TÜV SÜD getestet und zeichnet sich durch ihre technische Qualität und Sicherheit aus.

Fahrzeuge mit API FlexiRamp bieten:

  • Einfache Bedienung der Rampe.
  • Voll verwendbaren Kofferraum.
  • Variable Platzkapazität.
  • Weltweite Zulassung.
  • Technische Gutachten (ECE usw.) für die Zulassung.
  • Eigene Entwicklung und Forschung.
  • Garantierte technische Qualität.
  • Sicherheit durch TÜV SÜD-Tests.

Fahrzeitspezifische Einbaurampen:

  • VW Caddy kurz
  • VW Caddy Maxi
  • Ford Tourneo Connect
  • Ford Grand Tourneo Connect
  • Ford Tourneo Custom L2
  • Fiat Doblo Maxi
  • Citroën Berlingo/ Peugeot Partner/ Peugeot Rifter/ Opel Combo L1 und L2

 

 

VW Caddy kurz

 

Heckauschnitt-Umbau für den VW Caddy (kurz).

 

Maße: ca. L 1550 mm x B 785-1030 mm x H von 1420-1450 mm
Auffahrrampenbreite: 750 mm

 

 

VW Caddy Maxi

 

Heckauschnitt-Umbau für den VW Caddy Maxi.
Maße: L 1400 x B 760 x H von 1420-1450 mm
Auffahrrampenbreite: 725 mm

 

 

Ford Tourneo Connect

 

Heckauschnitt-Umbau für den Ford Tourneo Connect.

Maße: L 1540 x B 775-860 x H von 1400-1480 mm
Auffahrrampenbreite: 765 mm

 

 

Ford Grand Tourneo Connect

 

Heckauschnitt-Umbau für den Ford Grand Tourneo Connect.

 

Maße: L 1230-1330 x B 775-860 x H von 1400-1480 mm
Auffahrrampenbreite: 765 mm

 

 

Ford Tourneo Custom L2

 

Heckauschnitt-Umbau für den Ford Tourneo Custom L2.

 

Maße: L 1400 x B 760 x H von 1535-1586 mmAuffahrrampenbreite: 725 mm

 

 

Fiat Doblo Maxi

 

Heckauschnitt-Umbau für den Fiat Doblo Maxi.

Maße: L 1345 x B 775-780 x H von 1435-1450 mm
Auffahrrampenbreite: 762 mm

 

 

Citroën Berlingo/ Peugeot Partner/ Peugeot Rifter/ Opel Combo L1 und L2

 

Heckauschnitt-Umbau für den Citroën Berlingo/ Peugeot Partner/ Peugeot Rifter/ Opel Combo L1 und L2

 

Maße: L 1220, 1320, 1340, 1370, 1400 bzw. 1420 x B 760 bzw. 815 x H von 1400-1425, 1410-1425 bzw. 1430-1470 mm
Auffahrrampenbreite: 727 mm bzw. 780 mm

 

 

Eurorampe: Manuelle Einbaurampe

 

Die Eurorampe von AMF-Bruns ist eine manuelle Lösung, um Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen. Die leichte Eurorampe kann im hinteren Bereich des Fahrzeugs montiert werden und ist in verschiedenen Höhen und Breiten erhältlich. Das spezielle Lochprofil sorgt für eine rutschsichere Oberfläche. Optional ist die Eurorampe auch als Schwenkrampe sowie als Rampe mit erhöhter Tragfähigkeit erhältlich.

 

Die nachfolgenden Fahrzeuge eignen sich, um im Heck einen Rollstuhlfahrer mitzunehmen:

Verfügbare / umrüstbare Fahrzeuge im ASP Sortiment mit Heckumbau Rampe Rollstuhlplatz:

 

Fahrzeugmodell Flexrampe Ausschnittbreite (XL)
Volkswagen Caddy 4 / Caddy 4 maxi Mit oder ohne 84 – 93 cm
Volkswagen Caddy 5 / Caddy 5 maxi Mit oder ohne 84 cm
Renault Kangoo 2 2-fach klappbare Rampe 84 cm
Mercedes Citan 2-fach klappbare Rampe 84 cm
Renault Kangoo 3 ab 2022 2-fach klappbare Rampe 84 cm
Mercedes T-Klasse ab 2022 2-fach klappbare Rampe 84 cm
Citroen Berlingo XL ab 2020 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
Opel Combo XL ab 2020 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
Peugeot Rifter XL ab 2020 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
Toyota ProAce City Verso L2 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
Ford Tourneo Grand Connect bis BJ 2021 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
Ford Tourneo Grand Connect neu ab 2022 Mit oder ohne Flexrampe 84 cm
VW T5 / T6 nur Fronttriebler Stehende Rampe 76 cm
Dacia Dokker Stehende Rampe 2-fach gefaltet 84 cm

 

 

 

Rollstuhlplatzabmessungen für verschiedene Fahrzeugmodelle:

 

Fahrzeugmodell Breite des Rollstuhlplatzes Höhe des Rollstuhlplatzes Innenhöhe des Fahrzeugs Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs
Chrysler Voyager 82 cm 150 cm 138 cm 127 cm
Citroen Berlingo 78 cm 130 cm 146 cm 142 cm
Citroen C8 88 cm 127 cm 134 cm 134 cm
Citroen Jumpy 78 cm 136 cm 150 cm 147 cm
Fiat Doblo 78 cm 130 cm 145 cm 145 cm
Fiat Scudo 78 cm 136 cm 150 cm 147 cm
Fiat Ulysse 78 cm 158 cm 155 cm 155 cm
Ford Tourneo 82 cm 124 cm 144 cm 144 cm
Opel Combo 78 cm 148 cm 143 cm 143 cm
Opel Vivaro 86 cm 136 cm 150 cm 150 cm
Peugeot 807 88 cm 127 cm 134 cm 134 cm
Peugeot Expert 78 cm 136 cm 150 cm 147 cm
Peugeot Partner 78 cm 130 cm 146 cm 142 cm
Renault Espace 88 cm 127 cm 134 cm 134 cm
Renault Kangoo I 87 cm 122 cm 140 cm 140 cm
Renault Traffic 86 cm 136 cm 150 cm 150 cm
VW Caddy 78 cm 135 cm 140 cm 142 cm
VW Caddy Maxi 78 cm 135 cm 145 cm 140 cm

 

 

Hinweis: Die Breite und Höhe des Rollstuhlplatzes können je nach Fahrzeugmodell variieren.

Heckabsenkung bei behindertengerechten Autos:

Die Heckabsenkung ist eine besonders einfache und schnelle Lösung für die Beförderung von Rollstühlen. Das Heck des Fahrzeuges wird binnen Sekunden abgesenkt und ermöglicht das problemlose Einfahren des Rollstuhles über eine kurze Rampe. Das Ausklappen der Rampe ist kinderleicht zu bedienen. Nachdem die Rampe wieder abfahrbereit verstaut wurde, hebt sich das System beim Schließen der Hecktür automatisch an.

 

  • Hydraulische Heckabsenkung (Kfz-Batterie)
  • Für Fahrzeuge mit Auffahrrampe
  • Rutschsichere Oberfläche der Rampe
  • Rampe ist Crashtest geprüft (20 G)
  • Wippschalter im Fahrzeugheck
  • Einfaches Absenken des Fahrzeughecks durch Knopfdruck
  • Automatisches Anheben des Fahrzeughecks beim Schließen der Hecktür/-klappe
  • Sicherheitsventile garantieren ein ruckfreies Absenken und Anheben des Fahrzeuges
  • EMV Prüfung nach EU Richtlinie
Zusammenfassung:

Beim Kauf eines behindertengerechten Fahrzeugs mit Rampe gibt es viel zu bedenken. Diese spezialisierten Fahrzeuge bieten Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Freiheit und Unabhängigkeit, am Straßenverkehr teilzunehmen. Egal, ob es darum geht, ein neues oder gebrauchtes Auto zu erwerben, zu mieten, oder ein bestehendes Fahrzeug umzurüsten, die Optionen sind vielfältig. Neue Fahrzeuge mit einer bereits eingebauten Rampe bieten den neuesten Stand der Technik und Sicherheitsfeatures, können aber preislich höher liegen. Marken wie Ford mit dem Tourneo Connect oder Volkswagen mit dem Caddy sind beliebte Optionen, die oft schon ab Werk mit Rampen und anderen notwendigen Anpassungen erhältlich sind. Gebrauchte behindertengerechte Autos mit Rampen sind eine kosteneffiziente Alternative zum Neukauf. Es ist wichtig, auf den Zustand der Rampe und des Fahrzeugs zu achten und sicherzustellen, dass alle Anpassungen den persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

 

Für diejenigen, die nicht bereit sind zu kaufen, ist das Mieten eines behindertengerechten Fahrzeugs eine flexible Lösung. Es ermöglicht die Nutzung für kurze Zeiträume oder besondere Anlässe. Mietoptionen können auch eine gute Möglichkeit sein, verschiedene Fahrzeugtypen zu testen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Wenn Sie bereits ein Fahrzeug besitzen, kann dieses oft nachträglich mit einer Rampe und anderen Hilfsmitteln ausgestattet werden, um es behindertengerecht zu machen. Autozubehörläden und spezialisierte Umrüster bieten eine Vielzahl von Lösungen an, die von einfachen, tragbaren Rampen bis hin zu komplexen, elektrisch betriebenen Systemen reichen. Beim Kauf oder der Umrüstung eines behindertengerechten PKWs mit Rampe sollten Sie immer Fachleute konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Anpassungen sicher und konform mit den Verkehrsvorschriften sind. Berücksichtigen Sie auch den zukünftigen Wiederverkaufswert und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service. Abschließend ist die Wahl des richtigen behindertengerechten Fahrzeugs mit Rampe eine Entscheidung, die individuell getroffen werden muss und von den persönlichen Bedürfnissen, dem Budget und dem gewünschten Komfortniveau abhängt. Mit der richtigen Recherche und Beratung können Sie ein Fahrzeug finden, das Ihnen hilft, mobil und unabhängig zu bleiben.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Rollstuhlrampe für den Heck­einstieg bei einem behindertengerechten Auto?

Eine Heck­einstiegsrampe ist eine spezielle Rampe, die an der Heckklappe eines behindertengerechten Autos angebracht ist und den barrierefreien Ein- und Ausstieg für Rollstuhlfahrer ermöglicht.

Wie funktioniert eine ausklappbare Rollstuhlrampe am Heck?

Ausklappbare Heck­einstiegsrampen werden mechanisch oder elektronisch betrieben und lassen sich bei Bedarf aus der Heckklappe ausklappen, um einen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer zu schaffen.

Welche Vorteile bietet eine Heck­einstiegsrampe im Vergleich zu anderen Rampen?

Heck­einstiegsrampen sind besonders vorteilhaft, da sie den Zugang zum Fahrzeug über die Heckklappe ermöglichen, was oft praktischer und platzsparender ist als Seiteneinstiege.

Sind Heck­einstiegsrampen für alle Fahrzeugtypen verfügbar?

Ja, es gibt verschiedene Heck­einstiegsrampen, die sich an unterschiedliche Fahrzeugtypen anpassen lassen, darunter Vans, Minivans und andere behindertengerechte Fahrzeuge.

Kann eine Heck­einstiegsrampe nachgerüstet werden?

In vielen Fällen können Heck­einstiegsrampen nachträglich in bestimmten Fahrzeugen installiert werden, abhängig von den technischen Möglichkeiten und dem Fahrzeugtyp.

Wie robust und sicher sind Heck­einstiegsrampen?

Heck­einstiegsrampen sind in der Regel stabil und sicher konstruiert, um den sicheren Ein- und Ausstieg von Rollstuhlfahrern zu gewährleisten. Die meisten entsprechen den gängigen Sicherheitsstandards.

Können Heck­einstiegsrampen elektronisch gesteuert werden?

Ja, einige Heck­einstiegsrampen können elektronisch gesteuert werden, was die Bedienung erleichtert und den Komfort für den Rollstuhlfahrer erhöht.

Wie viel Gewicht können Heck­einstiegsrampen tragen?

Die Tragfähigkeit von Heck­einstiegsrampen variiert je nach Modell und Hersteller. Es ist wichtig, die spezifischen Angaben des Herstellers zu beachten. Die meisten Lösungen halten bis 120 kg aus.

Kann ich die Heck­einstiegsrampe manuell bedienen, wenn die elektronische Steuerung ausfällt?

Viele Heck­einstiegsrampen verfügen über eine manuelle Bedienungsoption, um den Notfallbetrieb sicherzustellen.

Kann eine Heck­einstiegsrampe an verschiedenen Standorten genutzt werden?

Ja, eine Heck­einstiegsrampe kann an verschiedenen Orten verwendet werden, solange der Zugang zum Heck des Fahrzeugs möglich ist.

Kann ich mein Fahrzeug trotz installierter Heck­einstiegsrampe weiterhin für andere Zwecke nutzen?

Ja, viele Heck­einstiegsrampen lassen sich so gestalten, dass sie im Bedarfsfall hochgeklappt oder entfernt werden können, um den normalen Fahrzeuggebrauch zu ermöglichen.

Kann ich eine Heck­einstiegsrampe für verschiedene Rollstuhlmodelle nutzen?

Die meisten Heck­einstiegsrampen sind so konzipiert, dass sie mit verschiedenen Rollstuhltypen kompatibel sind. Dennoch ist es ratsam, die Herstellerangaben zu überprüfen.

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